Pflanzen Büro

Mittelstand in Bayern

Magazin für Wirtschaft & Politik in Bayern, Deutschland und der Welt seit 2012 – Google NEWS gelistet

Alle NewsFeatures

Mit Zimmerpflanzen neue Mitarbeiter und Kunden gewinnen

Jeder Raum, jedes Büro, hat durch seine Einrichtung, Möbel, Fenster und Menschen darin eine andere Ausstrahlung. Es gibt Räume, in die man eintritt, und sich sofort wohlfühlt. Und andere, die zwar gut ausgestattet sind, aber trotzdem keine Emotion geweckt wird. Emotionen sind wichtig, da sie helfen Entscheidungen zu treffen. Daher ist der Wohlfühlfaktor, den ein Büro ausstrahlt, sehr wichtig und hilft neue Mitarbeiter und auch neue Kunden zu gewinnen.

Wie das geht?

Ganz einfach. Wer sich wohlfühlt, bleibt oder will wiederkommen. Das beeinflusst unbewusst oder bewusst die Entscheidung eines potenziellen Mitarbeiters oder auch Kunden, ob dieser sich vorstellen kann mit dieser Firma zusammenzuarbeiten. Ist ein Büro unordentlich und nicht liebevoll eingerichtet, ist der Eindruck anders als wenn ein Büro einladend. Modern, lebendig und frisch wirkt.

Was ein Büro gemütlich macht ist u. a. Folgendes:

  • Verwendung von hellen Farben an den Wänden und ggfs. bei Möbeln
  • Sitzgelegenheiten
  • Verwendung von Farben
  • Grünpflanzen
  • Menschen, die gerne dort arbeiten
  • viel Tageslicht
  • schöne Aussicht
  • Vorhänge oder Rollrollos
  • Sauberkeit
  • persönlicher Touch jedes Mitarbeiters
  • angenehme Raumtemperatur

Vermieden werden sollte u. a.:

  • grelles Licht
  • Farben, die erdrückend wirken, den Raum klein machen, etc.
  • Klebezettel an allen Ecken und Enden
  • Unordnung
  • Blendung durch zu viel Sonnenlicht

Mitarbeiter aktiv einbinden

Unternehmer brauchen die Arbeit nicht allein zu machen. Bspw. kann ein Unternehmen eine kleine Gruppe zusammenstellen, bspw. 5 Personen. Diese können sich um das Umgestalten kümmern. Das bindet die Mitarbeiter gleichzeitig mehr ans Unternehmen, da sie mitbestimmen und etwas verändern können. Es könnten z. B. Bilderrahmen für die Arbeitsplätze gekauft werden, die jedem Mitarbeiter geschenkt werden. Ein Geschenk freut jeden und das hat auch gleichzeitig den Effekt, dass die Arbeitsplätze einheitlicher aussehen, wenn darin die Fotos der Liebsten (Familie, Kinder, Partner, Haustier, …) sind. Diese können auch bunt sein, so dass gleichzeitig mehr Farbe ins Büro kommt. Auch können Pflanzkübel bestellt werden, die zur Ausstattung des Büros perfekt passen. Pflanzkübel gibt es mittlerweile in fast allen Holz-, Stein-, Bodenbelags- und Möbelfarben. Zudem gibt es sie in verschiedenen anderen Farben, wenn diese bspw. als Eyecatcher fungieren sollen. Es gibt Sie in unterschiedlichen Formen, Breiten, Höhen und Oberflächen. Ein Anbieter mit großer Auswahl an Pflanzkübeln ist die Firma Pflanzwerk. Pflanzkübel können als Raumteiler dienen und etwas mehr Privatsphäre schaffen, wenn mehrere Personen im Büro sind. Sie können ebenso Sichtschutz sein, wenn an wichtigen Dokumenten gearbeitet wird und der Arbeitsplatz bspw. am Empfang ist. Ebenso können Sie en Geräuschpegel im Büro etwas mildern. Doch ganz besonders können Pflanzen Stress reduzieren. Das MDR Jump Radio hat dies ebenfalls festgestellt und in dem Artikel „So können Pflanzen Stress abbauen und für Entspannung sorgen“ dazu berichtet. Pflanzen können unser Glücksgefühl bspw. um 200 % verbessern. Warum also nicht noch glücklicher im Büro sein?

Noch mehr Tipps, wie man Büroarbeitsplätze attraktiver gestalten kann, gibt es im Artikel “Büroarbeitsplätze werden attraktiver – was Unternehmen ihren Beschäftigten bieten!”

Fazit

Büros sind die Visitenkarte des Unternehmens. Sie sind die Aktion hinter den Worten, mit der ein Unternehmer oder seine Mitarbeiter die Firma vorstellt. So hat ein ansprechendes Büro viele Auswirkungen auf Besucher (bspw. Kunden). Potenzielle Mitarbeiter fühlen sich vielleicht auf Anhieb beim Bewerbungsgespräch wohl (auch bei Videocalls) oder wenn es ums Vergleichen zwischen zwei Arbeitgebern, wird der besser abschneiden, der sich sichtbar mehr um seine Mitarbeiter kümmert. Und alle Mitarbeiter, die bereits darin arbeiten, fühlen sich wohler und gehen gerne zur Arbeit.

Comment here