Mittelstand in Bayern
Alle NewsMittelstand Digital

Kostenlose Fortbildungen im Bereich Digitalisierung und KI

„Wer rastet, der rostet“, ist eine altbekannte Weisheit, die vor allem auf die digitalen Strategien von Unternehmen zutrifft. In Zeiten stetig und immer schneller fortschreitender Digitalisierung und künstlicher Intelligenz fällt es vielen Unternehmen schwer, Schritt zu halten. Problematisch daran ist, dass diejenigen, die nicht ständig auf dem Laufenden bleiben, schnell abgehängt werden. Wer sein Unternehmen also dauerhaft wettbewerbsfähig halten möchte, sollte in seine eigene und in die digitale Fortbildung seiner Mitarbeiter investieren. 

KI und digitaler Wandel als Herausforderung für jede Altersgruppe 

Erst das Internet, dann die Smartphones, dann Social Media und mittlerweile künstliche Intelligenz: Der technologische Fortschritt der letzten 20 Jahre ist faszinierend und beängstigend zugleich. Während die Technologie bei vielen zunächst im Privatleben Einzug hielt, wurde sie in den eltzten Jahren im Berufsleben immer wichtiger. Unternehmen führen mittlerweile Social Media Accounts, die für Werbung und Recruiting genutzt werden und spätestens mit dem Hype um Chat GPT im vergangenen Jahr wurde klar, dass auch künstliche Intelligenz die Arbeitswelt dauerhaft prägen wird. Zahlreiche Unternehmen überlegen daher, ob ihre digitale Strategie noch aktuell ist und wie sie eventuell auch künstliche Intelligenz einsetzen könnten. Dabei wird oft vergessen: Mitarbeiter müssen den Umgang mit neuen digitalen Tools oder einer KI oftmals erst erlernen. Und zwar Mitarbeiter jeden Alters, denn auch für die jungen Generationen, die „Digital Natives“, sind viele Anwendungen noch neu und stellen eine Herausforderung dar. Unternehmer können ihren Mitarbeitern beim digitalen Lernprozess aber unter die Arme greifen, zum Beispiel mit Schulungen und Webinaren zum Thema. Unternehmensinterne und externe Schulungen und Webinare sind eine Investition in die Zukunft für jedes Unternehmen.  

Kostenfreie Schulungen verfügbar 

Der Wille ist seitens der Unternehmer meist da – das Problem ist eher das passende Angebot und dessen Preis. Viele Schulungsprogramme und Workshops von privaten Anbietern sind nicht günstig und gerade in Zeiten von Energiekrise und Inflation tendieren viele Unternehmer eher zum Sparen. Doch es gibt eine Lösung: Das Mittelstand Digitalzentrum Augsburg bietet kostenfreie Schulungen und Webinare unter anderem zu den Themen „Digitale Strategien“ und „Künstliche Intelligenz“ an. Teilnehmer an Schulungen oder Workshops zum Thema „Digitale Strategien“ lernen unter anderem, wie Digitalisierung das eigene Geschäftsmodell beeinflusst und bekommen durch Praxisbeispiele gezeigt, wie Digitalisierungsprozesse konkret ablaufen können. 

Die Angebote zum Thema „Künstliche Intelligenz“ vermitteln Grundlagen zu Datenverarbeitung und maschinellem Lernen und zielen gleichzeitig darauf ab, Potenziale für KI-Anwendungen im eigenen Unternehmen zu identifizieren. Am Ende der Schulungen sind Teilnehmende in der Lage die Chancen, Risiken und Grenzen von künstlicher Intelligenz für den eigenen Betrieb realistisch einzuschätzen. 

Ebenso lohnt sich ein Blick auf die Websites zahlreicher IHKs. Dort werden ebenfalls in regelmäßigen Abständen kostenlose Schulungsangebote und Lehrgänge zum Thema Digitalisierung und künstliche Intelligenz angeboten. 

Ob man will oder nicht – die Digitalisierung wird weiter voranschreiten. Um dauerhaft wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sich Unternehmer bemühen auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben. Die Angebote des Mittelstand Digitalzentrum Augsburg und der IHKs bieten hier eine erste kostenfreie Orientierung. 

Ähnliche Artikel:

Einen Kommentar hinterlassen

* Mit der Nutzung dieses Kontaktformulares erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.