Mittelstand in Bayern
Alle NewsMittelstand Digital

Neue Podcastfolge zu Künstlicher Intelligenz

Welche Chancen und Gefahren birgt die künstliche Intelligenz für den Mittelstand? Diese Frage ist Thema der aktuellen Podcastfolge von „Mittelstand im Wandel“. Die beiden Hosts sprechen mit Dieter Brockmeyer, Mitgründer und Direktor von „Innovation and Time“ des Diplomatic World Institutes in Brüssel.

KI wird seit mehreren Jahrzehnten in unserem Alltag eingesetzt, ohne dass es den meisten von uns bewusst ist. Erst durch den Hype um Chat GPT rückte das Thema in die breite Öffentlichkeit. Doch schnell wird klar: Die Anwendungen machen auch Fehler. Viele Unternehmerinnen und Unternehmer fragen sich daher, ob sie jetzt schon KI in ihrem Unternehmen etablieren sollten oder ob der Hype vorüber geht. Experte Brockmeyer hat hierzu eine klare Meinung: Die Anwendungen produzieren aktuell noch zahlreiche Fehler. Sie im Unternehmen einzusetzen kann also durchaus zu Mehrarbeit führen. Vor allem beim Kundenkontakt rät er daher zu Zurückhaltung: Bevor KI schlecht eingesetzt wird, sollte sie lieber gar nicht eingesetzt werden. Dennoch sollten Unternehmer dafür offen sein und sich an das Thema heranwagen, um später nicht abgehängt zu werden. Kurz und knapp: Mut und Vorsicht sind gleichermaßen geboten.

Wie wird sich der Arbeitsmarkt verändern? KI wird nach Ansicht Brockmeyers früher oder später die meisten Branche auf irgendeine Art beeinflussen. Wie und in welchem Umfang ist bis jetzt nicht klar. Eine Antwort hierauf wäre reine Spekulation, so Brockmeyer. Sicher ist jedoch, es wird zu Herausforderungen kommen. Künftige Generationen wachsen zwar mit KI-Anwendungen auf und werden keine allzu großen Schwierigkeiten haben diese auch in professionellem Kontext einzusetzen. Es wird aber auch viele Menschen geben, die damit überfordert sind. Dieses Problem wird in allen Branchen auftreten. Sich selbst und seine Mitarbeiter in Sachen künstlicher Intelligenz zu fördern und zu fordern kann also bereits jetzt nicht schaden.

Noch detailliertere Antworten zu vielen weiteren Fragen hören Sie hier.

Der BVMW veröffentlicht regelmäßig Podcastfolgen zu Themen, die den Mittelstand bewegen. Hosts sind Achim von Michel, Landesbeauftragter Politik des BVMW Bayern und Innovationsprofiler Alexander Pinker von Medialist Innovation. Dieter Brockmeyer studierte Literatur und Kommunikationswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt. Seit 2019 ist er Chief Project Officer des Diplomatic World Institutes. Er ist außerdem als Autor und Moderator zu den Themen Innovation, Technologie, Internet, Medien und Entertainment tätig.

Ähnliche Artikel:

Einen Kommentar hinterlassen

* Mit der Nutzung dieses Kontaktformulares erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.