Mittelstand in Bayern
Alle NewscoverMittelstand Digital

Einreichungsphase für den CDR-Award bis zum 5. Mai verlängert

Der CDR-Award ist der erste Preis für verantwortungsvolle Digitalisierung in der DACH-Region. Verliehen wird die Auszeichnung von Bayern Innovativ und dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW).

Corporate Digital Responsibility (CDR) bezeichnet digital verantwortliches Handeln auf allen Stufen der Wertschöpfungskette, das über das gesetzlich Geforderte hinaus geht.

Warum sollten Unternehmer ihre Projekte einreichen? Dafür gibt es gute Gründe: Zunächst verschafft der CDR-Award seinen Besitzern Sichtbarkeit, auch über die eigene Branche hinaus. Außerdem können Unternehmer sich bei Veranstaltungen im Rahmen des Awards vernetzen und ihre Projekte mit gegenseitiger Unterstützung vorantreiben. Organisationen, die den Award gewinnen signalisieren Engagement und schaffen Vertrauen bei Kunden. Zusätzlich ist die Auszeichnung ein Alleinstellungsmerkmal und hilft bei der Differenzierung innerhalb der Branche. Das wiederum wirkt anziehend auf Mitarbeiter, Bewerber und potenzielle Investoren.

Die Verleiher betonen: Ehrliches Engagement und eine ganzheitliche CDR-Strategie sind nötig, um den Award zu gewinnen. Bewerben können sich aber grundsätzlich alle Organisationen, öffentliche Einrichtungen und Unternehmen jeder Größe und Rechtsform, die auf eine verantwortungsvolle Digitalisierung hinwirken und dabei über das gesetzlich gebotene Maß hinausgehen. Besonders erwünscht sind Projekte, die bereits in der Praxis getestet wurden oder mutige und neuartige Lösungen bieten.

Digitalisierung wird eine immer größere Rolle spielen. Mittelständische Unternehmen sollten das Thema also auf keinen Fall vernachlässigen. Da CDR noch längst nicht in allen Unternehmen umgesetzt wird, können im Moment noch Wettbewerbsvorteile durch First-Mover-Effekte erzielt werden. Also: Schnell sein lohnt sich.

Ähnliche Artikel:

Einen Kommentar hinterlassen

* Mit der Nutzung dieses Kontaktformulares erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.