Strategieberatung Foto

Mittelstand in Bayern

Magazin für Wirtschaft & Politik in Bayern, Deutschland und der Welt seit 2012 – Google NEWS gelistet

Alle NewsFeatures

Strategieberatung: Anforderungen und Qualifikationen

Die Strategieberatung ist die Königsdisziplin im Consulting. Es ist nachvollziehbar warum viele Absolventen in diesen Bereich einsteigen wollen. Die Aussichten auf ein gutes Gehalt sind gut.

Eine gute Strategieberatung erfordert einiges: Unternehmen konsultieren externe Berater, wenn sie Umstrukturierungen veranlassen müssen. Diese Personen müssen nicht nur viele Fähigkeiten besitzen, sondern durchsetzungsfähig und eloquent sein. So können Änderungen im Unternehmen veranlasst werden.

Fachwissen weiterentwickeln und praktische Fähigkeiten aneignen

Um ein gut bezahlter Strategieberater zu werden, musst du dein Fachwissen weiterentwickeln. Dein Wissen wird im Assessment-Center geprüft, wenn du dich für die Stelle bewirbst. Das Fachwissen aus deinem Studium wird nicht ausreichen. Vielmehr solltest du während des Studiums praktische Erfahrungen sammeln. Diese werden dir bei deiner Gehaltsverhandlung helfen ein attraktives Gehalt auszuhandeln.

Dein Job als Berater ist es dich schnell in neue Situationen einzuarbeiten. Es gibt zahlreiche Organisationen, die ihre Mitarbeiter unterstützen, ihr Wissen zu erweitern. Bei den meisten dieser Organisationen sind sogenannte “Post-Graduate-Programme” erforderlich.

Erste praktische Erfahrungen von großem Vorteil

Wenn du während deines Studiums fleißig gewesen bist, wird sich dein Einsatz bei der Bewerbung auszahlen. Arbeitgeber prüfen, ob du relevante Praxiserfahrungen gesammelt hast. Durch dein Wissen wirst du eine holistische Sichtweise bekommen und komplexe Unternehmensprobleme besser angehen können. Dadurch gehst du besser auf die Bedürfnisse und Anforderungen deiner Kunden ein.

Persönlichkeit gesucht

Die Strategieberatung ist ein Bereich für Menschen mit Charakter. Strategieberater müssen selbstbewusst, eigenständig und durchsetzungsfähig sein. Dadurch können sie ihre Klienten von ihren Ideen überzeugen und sie besser realisieren.

Kommunikationsstärke

Ein überzeugender Consultant muss kommunikationsstark sein. Weiterhin muss er in der Lage sein seinen Kunden aufmerksam zuzuhören. Idealerweise solltest du als Consultant fließend Englisch sprechen. Auslandseinsätze kommen in der heutigen Welt öfters vor.

Flexibler Team player

Als Strategieberater arbeitest du in Beratungsteam. Dazu kommt die enge Mitarbeit mit Mitarbeitern aus den unterschiedlichsten Abteilungen. Daher solltest du als Berater Führungskraft und Teamplayer sein.

Als Consultant musst du flexibel und belastbar sein. Arbeitest du für ein international agierendes Unternehmen, musst du ein hohes Maß an Flexibilität besitzen. Weiterhin musst du spontan agieren können. Dafür werden Auslandseinsätze gut bezahlt.

Comment here