Mittelstand in Bayern
Alle NewsFeatures

Enthält WERBUNG

Hybride Arbeitsmodelle als Zukunftsmodell

Insbesondere seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie haben sich die traditionell eingefahrenen Arbeitsmodell abgenützt. Nun ist der Trend der hybriden Arbeit zwar nicht neu, musste aber durch die Corona-Pandemie tatsächlich von allen Unternehmen favorisiert werden. Das Problem dabei ist meist, dass die Unternehmen nicht ausreichend vorbereitet sind, wenn es um die Einführung neuer Arbeitsmodelle geht. So gelingt dies schon allein aus technischer Sichtweise nicht immer sehr leicht. Bei Corona galt es überhaupt, die Lösungen defacto über Nacht zu präsentieren und jedem Mitarbeiter mit einem mobilen Arbeitsgerät auszustatten. Dass sich bei einer solchen Vorgehensweise naturgemäß Probleme ergeben liegt auf der Hand.

Corona gilt als Booster des distanzierten Arbeitens

Vor allem sind in Zeiten von Lockdowns auch keine persönlichen Treffen möglich und diese Möglichkeit unterbindet selbstredend jeden persönlichen Kontakt bei Gesprächsterminen im Unternehmen. Recht schnell haben Unternehmen jedoch Mittel und Wege gefunden, um sich dank ausgeklügelter Technik dem neuen Zeitgeist zu verschreiben und Modelle entwickelt. Die Video-Konferenz-Technologie wurde weiter ausgebaut und praktisch in jedem PC installiert. Diese Integration von intelligenten Tools hat gezeigt, dass man mit technischer Innovation zu Meisterleistungen bereit war. Hinsichtlich der rechtlichen Bereiche herrschte jedoch über einen längeren Zeitraum Ungewissheit. Vor allem muss man sich der Frage nähern, wie aus rechtlicher Sicht eine distanziert arbeitende Belegschaft im Falle von Versicherungsfällen abgesichert ist. Ebenso ist zu klären, wie etwa ein Unternehmen sich mit den Beweggründen von distanziertem Arbeiten auseinandersetzt. Es ist in Folge auch richtig in der Annahme, dass man in Bezug zu Arbeitsunfällen zu Hause eine neue rechtliche Lösung benötigt.

Anpassung an das moderne Arbeiten erfordert viel Disziplin

Die großen IT-Unternehmen haben teils viel schneller reagiert als der Rechtsstaat in Deutschland oder Österreich. Adaptierungen bei Outlook 365 haben das Arbeiten von zu Hause aus schon immer erleichtert und so konnte man sich aus technischer Sichtweise auch leichter in die neue Arbeitswelt versetzen. Die Wirtschaft hat diese Veränderungen ebenso sehr schnell verdaut und dadurch ist es den meisten Unternehmen auch wirtschaftlich besser gegangen als zuvor. Insbesondere der Bereich von jenen Unternehmen, die Ihr Geschäftsmodell auf IT-Basis abwickeln könnten, galten als wahre Profiteure dieser Krise. Man sollte sich diesbezüglich auch nichts vormachen, denn der Erfolgszug war aufgrund der festgesetzten Parameter ein garantiertes Erfolgsmodell.

Ähnliche Artikel:

Einen Kommentar hinterlassen

* Mit der Nutzung dieses Kontaktformulares erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.