Mittelstand in Bayern
Alle NewsFeatures

Gebrauchte Geräte – die Vor- und Nachteile für ein Unternehmen

Um ein erfolgreiches Business durchzuführen, braucht es auch das richtige Konzept, um die vorhandenen Gelder optimal einzusetzen. Hier kommt früher oder später die Frage auf, ob Geräte für das Unternehmen möglicherweise auch gebraucht gekauft werden können. Ein gutes Beispiel ist der Baumaschinen Ankauf gebrauchter Geräte. Aber auch andere Geräte werden auf dem Gebrauchtmarkt zu günstigen Preisen angeboten.

Warum noch immer neue Geräte gekauft werden

Viele Unternehmen entscheiden sich nach wie vor dafür, den Kauf von neuen Geräten durchzuführen. Das hat verschiedene Gründe. So bringen neue Geräte natürlich noch eine gewisse Garantie mit, die bei gebrauchten Geräten nicht immer zur Verfügung steht. Zudem gehen die Verantwortlichen davon aus, dass die neuen Maschinen eine hohe Effizienz mitbringen und eine hohe Langlebigkeit haben, die gebrauchte Maschinen so nicht mehr zur Verfügung stellen können. Das ist jedoch nicht immer der Fall. So gibt es Anbieter, die gebrauchte Maschinen erneuern und ebenfalls eine Garantie zur Verfügung stellen. Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist, dass die Kosten deutlich geringer sind, was einen Vorteil für das Budget eines Unternehmens darstellt.

Wann lohnt sich der Kauf von gebrauchten Geräten?

Wenn Zuständige darüber nachdenken, gebrauchte Geräte zu kaufen, stellt sich die Frage, wann das eigentlich sinnvoll ist. Der wohl wichtigste Grund ist die finanzielle Seite. Das Kreditbudget in Unternehmen ist teilweise begrenzt. Mit dem Kauf von gebrauchten Geräten lässt sich ein großer Teil des Budgets sparen. Das Budget kann dann für den Kauf von weiteren Geräten oder auch für Wartung bestehender Geräte verwendet werden.

Lohnenswert ist es, über den Kauf nachzudenken, wenn die Geräte noch Garantie haben und Ersatzteile für die Reparatur der Geräte noch gekauft werden können und auch Techniker zur Verfügung stehen, die sich mit den Produkten auskennen. Zudem sollte nachvollziehbar sein, wie gut der Zustand der Geräte und Maschinen ist.

Wann sollte lieber auf neue Geräte zurückgegriffen werden?

Es gibt aber auch Gründe, die dafürsprechen, dass der Kauf von neuen Maschinen die bessere Wahl ist. Ist ausreichend Budget vorhanden, kann dies auch in neue Produkte investiert werden. Teilweise ist auch die Entscheidung von Geräten der neuen Generation für ein Unternehmen deutlich sinnvoller, da Verbesserungen und Fehlerbehebungen durchgeführt wurden.

Ähnliche Artikel

„Wir brauchen einen Staatsminister für Digitales – mit mehr als einem Klingelschild. Dieser Minister braucht Rechte und Ressourcen. Unter anderem sollte er einen Digitalvorbehalt bei allen Gesetzesvorhaben ausüben und bestehende Gesetze hinsichtlich ihrer Digitalverträglichkeit prüfen.“

Achim von Michel (adminstrator)

„Verlieren wir im digitalen Rausch unsere Lebensfreude, Emotionalität und Beziehungsfähigkeit?“

Achim von Michel (adminstrator)

„Verantwortungsvoll Wirtschaften“ mit Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet

Achim von Michel (adminstrator)