Mit einer aktuellen Infografik (siehe unten) weist das soziale Netzwerk Facebook auf seine hohe Attraktivität im Mittelstand hin. Demnach finden sich 30 Millionen Seiten kleiner und mittelständischer Unternehmen in dem sozialen Netzwerk. Allein in Deutschland haben nach Angaben von Facebook mehr als 20 Millionen Nutzer mehr als 387 Millionen Verbindungen mit kleinen und mittelständischen Unternehmen, das entspreche 77% der in Deutschland auf Facebook aktiven Menschen. Arne Henne, SMB Program Manager EMEA bei Facebook präsentiert in seinem Blogbeitrag diese Zahlen als Ergebnis einer “internen Untersuchung”, über deren Aufbau und Methodik jedoch leider nicht mehr zu erfahren ist.
In jedem Fall zeigt das aktuelle Beispiel, dass virales Marketing mit attraktiven Infografiken hervorragend funktioniert: Die “Studie” wird in von zahlreichen Social Media-Expertenforen zitiert, und auch wir schließen uns angesichts der eher dünnen Datenlage zur Social Media-Nutzung im Mittelstand heute an – allerdings mit aller gebotenen Vorsicht.
Grafik: Facebook