Foto Buch Unternehmensführung für den Mittelstand (Foto: prospero)
Das Buch "Unternehmensführung für den Mittelstand" vermittelt Verantwortlichen in der Unternehmensführung das Handwerkzeug, um mittelständische Unternehmen fit für die Zukunft zu machen. (Foto: prospero)

Unternehmens-Check: Elf Erfolgsfaktoren für den Mittelstand

Veröffentlicht: 04.08.2016

Der auf kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) lastende Markt- und Erfolgsdruck fordert Höchstleistungen und permanente Optimierung. Basierend auf dem INQA-Unternehmens-Check der „Offensive Mittelstand“ behandelt die Schäffer-Poeschel-Neuerscheinung „Unternehmensführung für den Mittelstand“ elf zentrale betriebswirtschaftliche Felder – und vermittelt damit das Handwerkszeug, um KMU fit für die Zukunft zu machen.

Hinter dem Erfolg des deutschen Mittelstands stecken klare Prinzipien. In Zusammenarbeit mit Unternehmen, Ministerien, Sozialpartnern, Fachverbänden und Versicherungsträgern ist die „Offensive Mittelstand“ diesen Erfolgsfaktoren nachgegangen und hat daraus den Leitfaden und den Unternehmens-Check „Guter Mittelstand – Erfolg ist kein Zufall“ erarbeitet. Darauf basierend ist nun das Handbuch „Unternehmensführung für den Mittelstand“ erschienen. Es vermittelt Expertenwissen und praktische Erfahrungen aus den zentralen Themenfeldern des erfolgreichen Mittelstands: Innovation, Strategie, Liquidität, Risikobewertung, Führung, Markt und Kunde, Organisation, Unternehmenskultur, Personal, Prozesse und Beschaffung. Dabei geht es in erster Linie darum, die mittelständische Wirtschaft für den Wettbewerb fit zu machen. Um das zu erreichen, müssen Unternehmen einerseits in der Lage sein, vorhandenes Potenzial zu erkennen und zum Wohle des Betriebs einzusetzen. Andererseits müssen sie auf technische und finanzielle Herausforderungen gut vorbereitet sein und einen vernünftigen und nachhaltigen Umgang mit Mitarbeitern und Kunden pflegen. In „Unternehmensführung für den Mittelstand“ finden Berater, Unternehmer und Verantwortliche in der Unternehmensführung eine wirkungsvolle Hilfestellung, um diesen Herausforderungen zu begegnen und so die Zukunft erfolgreich zu meistern.

Unternehmensführung für den Mittelstand – Strategie, Liquidität, Risikobewertung, Führung, Markt und Kunde, Organisation, Unternehmensstruktur, Personal, Prozesse, Beschaffung, Innovation; Offensive Mittelstand (Hrsg.), ISBN: 978-3-7910-3425-6.


Also published on Medium.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.