Mittelstand in Bayern
Veranstaltungen

Patentmanagement: Eine europäische Perspektive

06Nov2017

von 15:00 bis 19:00

in Veranstaltungspavillon Nymphenburgerstr. 3B, 80335 München

kostenfrei (nur mit Einladung)

Bundesverband mittelständsiche Wirtschaft e.V. / Achim von Michel, bayern@bvmw.de

Die Durchsetzung von Schutzrechten spielt sich immer stärker auf internationalem Niveau ab. Das Europäische Einheitspatent (Unitary Patent) - seit vielen Jahren in Planung - wird hierbei eine zentrale Rolle spielen. Doch auch wenn seine Ratifizierung durch die EU-Staaten schlussendlich gelingen sollte, gibt es auch kritische Stimmen zur zukünftigen Ausgestaltung des Patentwesens in Europa. In jedem Fall ist sicher: Anmelder werden sich in Zukunft noch stärker mit den internationalen Aspekten der Anmeldung und Verwaltung von Patenten beschäftigen müssen. Diese BVMW-Veranstaltung vermittelt Perspektiven aus Sicht der Industrie, der externen Patentanwälte und der europäischen Administration.

Programm

15:00 Registrierung

15:30-17.30 Uhr

- Michael Fröhlich, Direktor, Europäisches Patentamt, München
- David Molnia, Partner, df-pm Patentanwaltskanzlei, München
- Dr. Heiner Flocke, Vorsitzender des Verbands Patentverein.de und Unternehmer (IC-Haus)


Moderation: Wolf Höflich, Partner, AKLAW Patentanwaltskanzlei, München

Anschließend: Get Together

Sponsor: Anaqua Deutschland Anaqua Logo

Ähnliche Artikel: