Mit rund 130.000 Besuchern war die Internationale Handwersmesse 2015 ein voller Erfolg.
Mit rund 130.000 Besuchern war die Internationale Handwersmesse 2015 ein voller Erfolg. (Foto:Mirko Waltermann / pixelio.de).

Internationale Handwerksmesse in München eröffnet

Veröffentlicht: 12.03.2015

Schlagwörter: ,

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel eröffnete gestern die Internationale Handwerksmesse (IHM) auf dem Messegelände in München-Riem. Hier zeigen über 1000 Firmen eine Woche lang ihre Neuheiten, erwartet werden mehr als 140.000 Besucher aus der ganzen Welt. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel will der wichtigsten Branchenveranstaltung dieser Art in Deutschland einen Besuch abstatten.

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner würdigte am Eröffnungstag das Handwerk als „technologischen Leistungsträger unserer starken mittelständischen Wirtschaft“. Insbesondere betonte die Ministerin die hervorragenden Leistungen des Handwerks: „Jeder Besucher auf der Internationalen Handwerksmesse kann sehen, dass Qualität das wichtigste Verkaufsargument im Handwerk ist“, sagte Aigner.

Sie wies auch auf die exzellenten Jobchancen hin, die das Handwerk in Bayern bietet: „Mit seiner großen Vielfalt bietet das Handwerk hervorragende berufliche Perspektiven für alle Talente und Interessenlagen. Mir ist es ein Anliegen, dass unsere Berufseinsteiger über ihre guten beruflichen Möglichkeiten beim Handwerk optimal informiert sind“, so die Ministerin.

Die Internationale Handwerksmesse zeigt in diesem Jahr schon bei ihrer Eröffnung klar: Die Auftragslage der Handwerksbetriebe in Deutschland kann derzeit – vor allem wegen der anhaltend niedrigen Zinsen – als gut bezeichnet werden. Anstatt zu sparen, bauen oder modernisieren zurzeit viele Verbraucher.

(Visited 1 times, 1 visits today)
Informieren Sie andere Unternehmer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.