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Mehr Transparenz an den Finanzmärkten

Nach vier Jahren Bankenkrise ist das Vertrauen von Anlegern in Bankberater am Tiefpunkt, wie das Nürnberger puls Marktforschungsinstitut in einer aktuellen Studie mit 1.000 deutschen Bankkunden feststellt. Demnach ist die deutliche Mehrheit davon überzeugt, dass sie sich eigenständig über Geldanlagen informieren sollten. Eine Handvoll innovativer, junger Unternehmen, die sich auf Finanzdienstleistungen im Internet spezialisiert haben, hat sich deshalb gemeinsam zum Ziel gesetzt, das Vertrauen der Konsumenten zurück zu gewinnen: Vor wenigen Tagen wurde zu diesem Zweck die Next Finance Alliance (NFA) aus der Taufe gehoben.

Gründungsmitglieder sind die auf börsengehandelte Indexfonds (ETF) spezialisierte Online-Plattform yavalu, die Social-Trading-Plattform ayondo, die Investment-Community twindepot, die Social Media Analyse-Plattform StockPulse, das Schweizer Anleger-Portal Assetinum, die Hersteller der Finanzanalyse-Software SentiTrade sowie die seit Jahren erfolgreiche Community-Banking-Plattform Fidor.

Zentrales Anliegen der NFA ist die Umsetzung kundenfreundlicher Qualitätsstandards bei online-basierten Finanzdienstleistungen: Ihre Mitglieder verpflichten sich zu umfassender Kostentransparenz bei allen Finanztransaktionen, weitest gehender Unabhängigkeit von großen Finanzinstituten und ihren etablierten Provisionsmodellen und einem vorbildlichem Kundenservice. Ausdruck dieser Standards ist ein Qualitätssiegel für Mitgliedsunternehmen, das den Kunden sichtbar auf die Einhaltung der NFA-Standards hinweist.

Mit der Gründung der Next Finance Alliance läuten wir eine entscheidende Wende im Finanzmarkt ein. Undurchsichtige Investment-Produkte, mangelhafter Service und überhöhte Beraterprovisionen haben viele Kunden das Vertrauen in ihre Bank verlieren lassen. Die Unternehmen der NFA stehen für faire und transparente Geldgeschäfte. Auch die konsequente Ausrichtung auf das Internet als Kommunikations-und Vertriebskanal ist fester Bestandteil der NFA-Strategie. Die etablierten Finanzdienstleister haben bis heute nur wenig kundenfreundliche Online-Lösungen an den Start gebracht. Aber natürlich gehört diesem Kanal die Zukunft, denn er spart nicht nur Kosten, sondern gibt den Anlegern auch eine eigentlich selbstverständliche Grundvoraussetzung bei der Abwicklung von Geldgeschäften zurück: Die ständige Kontrolle über ihre Finanzen.

Die neue Allianz soll in den kommenden Monaten weiter wachsen und ihre Ziele konsequent zum Verbraucher transportieren. Geplant sind beispielsweise gemeinschaftliche Messeauftritte, ein kontinuierlicher Gedanken- und Erfahrungsaustausch sowie umfangreiche Markterhebungen. Zudem wird das Bündnis als starkes Sprachrohr im Finanzsektor fungieren und der Öffentlichkeit alternative Geschäftsmodelle und Werteorientierungen im Finanzsektor aufzeigen.

Über den Autor:
Matthias Lamberti ist Geschäftsführer der größten deutschen Internet-Plattform für börsengehandelte Indexfonds (ETF) yavalu GmbH. In nur drei einfachen Schritten – Planen – Anlegen – Überwachen – realisieren Privatanleger professionelle Anlagestrategien. Auf Basis modernster Technologie führt yavalu den Benutzer interaktiv und intuitiv zum individuellen Portfolio. Im Jahr 2010 gegründet, ist yavalu Wegbereiter einer längst überfälligen Veränderung im Finanzmarkt – hin zu mehr Transparenz, Unabhängigkeit und Fairness.

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