Mittelstand in Bayern
Alle NewsFeatures

Enthält WERBUNG

Neue Mitarbeiter sucht man heutzutage so – Social Media Recruiting lautet das Zauberwort

Wer am Puls der Zeit agieren möchte, der muss auch genau dort präsent sein. Die sozialen Medien sind das Zauberwort der Neuzeit, genau hier werden Geschäfte generiert, Märkte erobert und auch neue Mitarbeiter angeheuert. Social Media Recruiting ist ein neuer Weg, endlich die passenden Mitarbeiter zu finden. Und es ist definitiv eine durchaus vielversprechende Option.

Das soziale Netzwerk nutzen – so funktioniert es garantiert

Personal finden, das ist bekanntlich heutzutage mehr als nur schwer. Und dann noch gutes und qualifiziertes Personal zu finden, das scheint fast unmöglich. Doch die sozialen Netzwerke gehen sind genau die Plattform, die genau das bietet, das ein Unternehmen händeringend sucht. Potenzielle Mitarbeiter, die einfach nur angesprochen werden wollen. Wo der Unterschied zu den bekannten Jobbörsen liegt? Der neue mögliche Mitarbeiter sucht eigentlich gar nicht direkt, er sieht die Anzeige eher zufällig. Und wer dann noch seinen neuen Mitstreitern was bietet, der hat plötzlich sehr gute Chancen, als Arbeitgeber Erfolg zu haben.

Wie wirbt ein Unternehmen?

Die direkt gezielte Suche mit zum Beispiel Werbebannern oder Anzeigen. Hier werden Offerten offen angesprochen. Auch wer prinzipiell nicht sucht, der liest zumindest interessiert das Angebot und beginnt das Angebot genau zu studieren. Mehr Geld und mehr Leistungen? Ein Nachdenken setzt ein.

Oder der Auftraggeber wählt die Taktik „Social Distribution“. Hier wird gezielt von den sogenannten Headhuntern gesucht. Profile und Skills werden speziell herausgesucht und dann angeschrieben. Eine lukrative und moderne Form der Abwerbung.

Welche sozialen Kanäle eigenen sich?

Natürlich sind Facebook und Instagram immer noch die beliebtesten sozialen Plattformen hierzulande. Und auch der Kurznachrichtendienst Twitter dient als Grundlage für die Neugewinnung von Arbeitnehmern. Arbeitgeber, die sich von selbst präsentieren, sind beliebt und werden bevorzugt angeschrieben.

Xing und LinkedIn sind spezielle Plattformen, die für Arbeitnehmer und Arbeitgeber perfekte Präsentationsbühnen sind. Die beiden Anbieter vernetzen die Bedürfnisse beide Parteien und schaffen nebenbei noch eine Bühne für den Austausch von Informationen und News. Der Vorteil dieser Plattformen? Es sind Sammelbecken von Fachkräften und Spezialisten, ein Pool von qualifizierten Kräften, die sich gerne austauschen. Wirtschaftlicher Aufschwung funktioniert nur mit qualifizierten Fachkräften, das Herz jeder Unternehmung.

Ähnliche Artikel:

Einen Kommentar hinterlassen

* Mit der Nutzung dieses Kontaktformulares erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.