Mittelstand in Bayern
Alle NewsFeatures

Enthält WERBUNG

Existenzgründung in Bayern – Alle Informationen vor der Gründung

Der Traum der Selbstständigkeit besteht bei vielen Einwohnern des Bundeslandes Bayern. Zum Glück wird der Traum auch von einigen umgesetzt, sodass sie ihre eigene Existenz aufbauen können. Das Positive an dieser Sache ist, dass viele damit erfolgreich werden und sich ihr gesamtes Leben darauf aufbauen können. Dennoch war dies nicht immer der Fall, da es auch zu vielen Notsituationen (Coronapandemie) kam.

Dabei ist es bewundernswert, dass viele die Umsetzung so gut hinbekommen, da einige Hindernisse im Weg stehen. Deutschland und vor allem Bayern besitzen sehr strikte Regeln, was die Buchhaltung und die Erfassung von Steuern betrifft. Kleinere Fehler können dabei schon zum Verhängnis und hohen Bußgeldern führen.

In diesem Artikel lassen sich alle Informationen finden, die vor einer Existenzgründung benötigt werden.

Bevor die Existenzgründung beginnt

Zuallererst sollte jeder zukünftige Selbstständige mit dem Finanzamt über die mögliche Situation reden. Nur sie können eine gute Abschätzung geben, ob das Projekt finanziell erfolgreich umgesetzt werden kann. Zum Beispiel werden sie auch exakte Zahlen nennen können, welche Abgaben zu machen sind und wie diese anteilig am Umsatz entstehen.

Zusätzlich ist es wichtig, sich über die notwendigen Versicherungen zu informieren. Einige der Versicherungen sind für Kleinunternehmen verpflichtend und andere optional. Letztendlich lohnt sich aber fast jede Versicherung, da immer etwas geschehen kann. Das betrifft auch die persönliche Krankenversicherung und die Absicherung für die Rente und Pflege.

Im nächsten Schritt sollten Informationen über die zukünftige Tätigkeit eingeholt werden. Dafür empfiehlt es sich, bei Leuten zu fragen, die in diesem Bereich bereits arbeiten. Wer zum Beispiel einen Friseursalon aufmachen möchte, sollte einen lokalen Besitzer fragen, wie das Geschäft läuft. Er kann sehr gute Tipps geben und teilweise auch von Erfahrungen berichten, um mögliche Fehler zu umgehen.

Danach muss noch geschaut werden, wie das Unternehmen an sich aussehen könnte. Mit einem Laden oder einem Unternehmensgelände kommen auch noch zusätzliche Verpflichtungen. Zum Beispiel muss man eine dguv-3 Prüfung durchführen lassen, um die Funktionsfähigkeit der Elektroleitungen zu überprüfen. Darüber hinaus bestehen noch andere Kontrolle, die zum einen die Sicherheit und zum anderen Funktionalität gewisser Aspekte gewährleisten.

Nachdem auch diese Faktoren geklärt wurden, steht der Gründung nichts im Weg. Natürlich muss noch ein Eintrag in der Handelskammer geschehen, welches mit weiteren Aufgaben kommt. Aber grundlegend kann die Selbstständigkeit damit beginnen.

Ähnliche Artikel:

Einen Kommentar hinterlassen

* Mit der Nutzung dieses Kontaktformulares erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.