Innovationspreis Bayern: Erfolgreichstes Startup prämiert

Veröffentlicht: 17.11.2014

Schlagwörter: , , ,

Neue Materialien erfordern eine neue Art der Verarbeitung: Hier geht die Munich Composites GmbH voran, um Faserverbund-Leichtbauteile voll automatisch verarbeiten zu können. Dafür erhält das Unternehmen den „Innovationspreis Bayern.“

„Gute Ideen und deren Umsetzung sind der Schlüssel für wirtschaftlichen Erfolg und damit für die Herausforderungen der Zukunft“, betont Eberhard Sasse, Präsident des Bayerischen Industrie- und Handelskammertages (BIHK). „Daher freue ich mich sehr, dass auch dieses Jahr so viele herausragende Ideen eingereicht wurden. Jede einzelne stärkt unseren Standort Bayern im globalen Wettbewerb.“ Sasse hat gemeinsam mit Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und dem Präsidenten der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern, Georg Schlagbauer, den „Innovationspreis Bayern 2014“ verliehen.

Die Flechttechnologie des Startups aus Ottobrunn kann mit Harzinjektionsverfahren kombiniert werden. Weil die Flechtkerne wieder verwendbar sind, wird das Fertigen von Profilen und Hohlbauteilen mit Carbonanteil im Automobil- und Flugzeugbau sowie der Sportartikelindustrie günstiger und präziser. Denn es fällt weniger Verschnitt an. Durch den weiterentwickelten Einsatz von Robotern kann die Spezialfirma mit 15 Mitarbeitern gleichbleibend hohe Qualität und Sicherheitsstandards gewährleisten.

Die diesjährigen Preisträger des Innovationspreis Bayern
Die diesjährigen Preisträger des Innovationspreis Bayern
Aus dem IHK-Bezirk für München und Oberbayern erhält die Munich Composites GmbH den Sonderpreis in der Kategorie „Startup“. Die insgesamt sechs Gewinner hat eine hochkarätige Jury aus Vertretern der Wirtschaft, Wissenschaft und des Deutschen Patent- und Markenamts aus 189 Nominierten gewählt. Den „Innovationspreis Bayern“ gibt es seit 2012 als gemeinsame Initiative des Bayerischen Wirtschaftsministeriums, des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags und der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern. Er wird alle zwei Jahre vergeben.

Informieren Sie andere Unternehmer

One thought on “Innovationspreis Bayern: Erfolgreichstes Startup prämiert

  1. Gratulation. Ich begrüße jede Gründerin und Gründer mit dem Mut, eine neue Geschäftsidee zu entwicklen und in den Markt zu bringen. Gerade innovative Ansätze mit dem Potenzial neue starke Unternehmen hervorzubringen sind eine Chance für uns alle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.