Initiative „German Mittelstand“

Veröffentlicht: 04.06.2013

Schlagwörter:

Verehrte Unternehmerinnen und Unternehmer,

während die Staatsschulden- und Währungskrise einige europäische Länder in Finanzierungsnot bringt, ist Deutschlands Wirtschaft in den letzten beiden Jahren gewachsen und steht robust da. Die Exporte nehmen zu, die Auftragsbücher sind voll, der Jobmotor brummt. Im Ausland staunt man über das „deutsche Wirtschaftsmodell“, das trotz schwieriger Umstände ökonomisch so erfolgreich ist. Ein – auch in ausländischen Medien häufig verwendeter – Erklärungsansatz für diesen Erfolg ist der produktive und innovative deutsche Mittelstand: Der Begriff „German Mittelstand“ wird dabei vielfach positiv verwendet.

In diesem Kontext hat Bundesminister Rösler im Februar 2012 die Initiative „German Mittelstand“ präsentiert, die (innovativen) deutschen Unternehmen dabei helfen soll, sich noch stärker auf europäischen und internationalen Märkten zu etablieren.

Ziele der Initiative sind:

  • „Mittelstand“ als Begriff und Qualitätsmerkmal für kleine und mittlere Unternehmen aus Deutschland noch stärker im Ausland zu etablieren;
  • den Mittelstand bei der Markterschließung zu unterstützen und deutschen Unternehmen ein gemeinsames Logo unter dem Dach der Initiative „German Mittelstand“ für ihre Kommunikation anzubieten. Mehrere Wirtschaftsverbände (u.a. DIHK, BDI) haben Interesse signalisiert, an der Verbreitung des Logos „German Mittelstand“ mitzuwirken;
  • den Mittelstand als Treiber für Innovationen darzustellen und auf die hohe Zahl von 115.000 innovativen und 34.000 forschenden Unternehmen hinzuweisen, die für Deutschland als Land der Erfinder, Tüftler und Ingenieure stehen;
  • mittelständischen Unternehmen bei der Fachkräftesicherung zu helfen, indem man den Mittelstand als Arbeitsgeber im Ausland bekannter macht und Zuwanderer über Arbeitsmöglichkeiten im „German Mittelstand“ besser informiert.

Als deutsches mittelständisches Unternehmen können Sie bei Ihren Auslandsaktivitäten von der Initiative „German Mittelstand“ profitieren und das Logo für Ihre Öffentlichkeitsarbeit nutzen: Zum Download

Ihr
Achim von Michel

(Visited 1 times, 1 visits today)
Informieren Sie andere Unternehmer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.