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In seinem E-Book “Die 10 wichtigsten Funktionen von CRM-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen” stellt salesforce.com die Anforderungen im eigenen Unternehmen auf den Prüfstand.

E-Book Salesforce CRM – Die 10 wichtigsten Funktionen

Veröffentlicht: 27.01.2015

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„Customer Relationship Management“, kurz CRM, gehört seit vielen Jahren zu den etablierten Strategien des Beziehungs- und Interaktions-Managements zwischen Unternehmen und ihren bestehenden und potenziellen Kunden. Durch die systematische Pflege der Kundenbeziehungen soll letztendlich eine Steigerung des Unternehmenserfolges erzielt werden. Ein CRM-System ermöglicht dabei eine gezielte, personalisierte Kundenpflege – egal ob es sich dabei um einen Vertriebskunden, Service-Kunden, Kollegen oder Partner handelt. Der größten Nutzen und die höchsten Produktivitätssteigerungen werden erzielt, wenn die CRM·Lösung nicht nur auf Vertrieb und Service beschränkt, sondern konsequent in das gesamte Unternehmen integriert ist – vom Personalwesen über Kundenservice bis hin zum Supply-Chain-Management.

Ausgefeilte CRM-Systeme sind aus den Geschäftsprozessen von Großunternehmen auf der ganzen Welt längst nicht mehr wegzudenken. Es ist der Mittelstand, der großen Nachholbedarf bei der IT-basierten Verwaltung von Kundenbeziehungen hat. Viel zu oft wird hier noch zu ausschließlich auf das gewachsene persönliche Beziehungsgeflecht des Inhabers gesetzt – „Big Data“ findet allenfalls im Kopf statt.

Doch CRM-Lösungen sind natürlich auch so vielfältig wie kleine und mittelständische Unternehmen selbst. Welches ist das richtige System? Eine Eigenentwicklung vom ortsansässigen Systemhaus? Eine bewährte Open Source-Lösung? Oder eine individuell skalierbare Cloud-Lösung von einem führenden internationalen CRM-Anbieter? In seinem aktuellen E-Book „Die 10 wichtigsten Funktionen von CRM-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen“ stellt salesforce.com die Anforderungen im eigenen Unternehmen auf den Prüfstand: Kann die gewählte Lösung beispielsweise problemlos mit Ihrem Unternehmenswachstum mithalten? Sollen die im CRM gespeicherten Daten grundsätzlich auch von unterwegs abrufbar sein?

So präsentiert sich das E-Book auch nicht als Verkaufsbroschüre für salesforce.com-Produkte, sondern es stellt wichtige Fragen hinsichtlich eines Einsatzes von CRM-Systemen speziell in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Es kann in diesem Unternehmenssegment deshalb für manchen Entscheider durchaus ein erster Anstoß für einen Entscheidungsprozess zugunsten eines CRM-Ansatzes im eigenen Unternehmen sein.

Hier geht es zum Download des aktuellen E-Books von salesforce.com: „Die 10 wichtigsten Funktionen von CRM-Lösungen für
kleine und mittelständische Unternehmen
„.



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