Foto Buch Recruiting Dilemma
Zukunftsforscher Sven Gábor Jánszky zeigt anhand von zwei Personalleitern der Zukunft und ihrer Strategien, wie Unternehmen schon heute dem kommenden Fachkräftemangel begegnen können.

Das Recruiting-Dilemma: Zukunftsstrategien für Personaler

Veröffentlicht: 11.03.2015

Schlagwörter: ,

Zukunftsstrategien für Personaler

Es wird eng für Personaler: Durch den demographischen Wandel werden im Deutschland des Jahres 2025 – trotz Innovationsfortschritt und Fachkräfteprogrammen – mindestens zwei Millionen qualifizierte Arbeitskräfte fehlen. Im schlimmsten Fall bedeutet diese Lücke, dass Unternehmen ihre Waren und Dienstleistungen wegen Personalmangels nicht mehr zur Verfügung stellen können. „Das Recruiting-Dilemma“ zeigt, mit welchen Strategien Unternehmen dieser Entwicklung entgegentreten und wie sie dauerhaft die besten Mitarbeiter gewinnen und an sich binden können.

Unvergessen ist das Bahnchaos von Mainz, als die Arbeiter des dortigen Stellwerks im Urlaub oder krank waren und die Stadt für einige Tage aus dem Streckennetz der Bahn verschwand. Um den Missstand zu beheben, fehlte es an qualifizierten Facharbeitern. Mainz war damit ein kleiner Vorgeschmack auf das, was in den nächsten Jahren regelmäßig auf uns zukommen könnte. Aktuellen Schätzungen zufolge werden im Jahr 2025 in Deutschland zwischen 2 und 5,2 Millionen Arbeitskräfte fehlen. Dadurch wird sich die Marktmacht von der Angebots- auf die Nachfrageseite verschieben. Nicht mehr Arbeitnehmer müssen sich um eine Stelle bemühen, sondern Unternehmen um die benötigten Arbeitskräfte. Der prominente

Zukunftsforscher Sven Gábor Jánszky zeigt in „Das Recruiting-Dilemma“ anhand von zwei Personalleitern der Zukunft und ihrer Strategien, wie Unternehmen schon heute dem kommenden Fachkräftemangel begegnen können. Personaler erhalten so neue Impulse, um qualifizierte Arbeitskräfte zu gewinnen und ihr Know-how langfristig zu binden.

Sven Gábor Jánszky ist Trendforscher und Direktor des 2b AHEAD ThinkTanks. Seit zwölf Jahren treffen sich 250 CEOs und Innovationschefs der deutschen Wirtschaft. Seine Trendanalysen zu den Lebens-, Arbeits- und Konsumwelten der kommenden zehn Jahre und seine Strategieempfehlungen prägen die Zukunftsdiskussionen vieler Branchen. Als Sparringspartner für Vorstände führt und moderiert er die Strategieentwicklung hin zu Geschäftsmodellen der Zukunft. Er ist ein gefragter Interview-Experte in Deutschlands wichtigen Wirtschaftsmedien zum Thema Innovationen und Strategien und Keynotespeaker auf unzähligen Tagungen und Kongressen.

Sven Gábor Jánszky
Das Recruiting-Dilemma
Zukunft der Personalarbeit in Zeiten des Fachkräftemangels

Broschur
222 Seiten
€ [D] 34,95
ISBN 978-3-648-05748-3
1. Auflage 2014

Informieren Sie andere Unternehmer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.