CSR und Digitalisierung Cover
"CSR und Digitalisierung", 1. Aufl. 2017, Etwa 600 S. Druckausgabe Softcover, Ladenpreis *49,99 € (D) | 51,39 € (A) | CHF 51.50

CSR und Digitalisierung

Veröffentlicht: 02.10.2017

Der neue Springer-Herausgeberband aus der Management-Reihe zum Thema Corporate Social Responsibility erläutert die wichtigsten Begriffe zur Digitalisierung anhand konkreter Praxisbeispiele und verdeutlicht, dass die digitale Kompetenz künftig eine Schlüsselqualifikation für Arbeit und Teilnahme am gesellschaftlichen Leben sein wird.

Zudem benennt er gesellschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen, die in Deutschland benötigt werden, um die dringend notwendige Digitalreife zu erlangen. Dazu gibt das Buch für Unternehmen, Verbraucher, Wissenschaftler und für die Politik eine fundierte Orientierung bei der Gestaltung der Rahmenbedingungen der digitalen Gesellschaft.

Der digitale Wandel als Chance und Herausforderung für Wirtschaft und Gesellschaft

Es ist somit ein Kaleidoskop unserer Gesellschaft und Zeit. Das Buch beschäftigt sich mit Herausforderungen, Chancen und Risiken der größten Transformation der Geschichte: der Digitalisierung. Vorgestellt werden bahnbrechende neue Methoden zur nachhaltigen Steuerung der digitalen Transformation, neue Denkstile sowie neue Formen interdisziplinärer Zusammenarbeit – etwa mit Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaftlern, Ökonomen, Informatikern, Psychologen, Philosophen und Vertretern der Kreativwirtschaft. Sie zeigen, dass Digitalisierung weder gefürchtet noch verehrt werden muss, denn es geht vor allem darum, ihre Rolle zu verstehen, um sie nachhaltig zu gestalten.

Mit Beiträgen u.a. von Wolfgang Schäuble, Fredmund Malik, Timotheus Höttges, Henning Kagermann, Viola Klein, Bert Rürup, Julia Klöckner, Christian Seifert, Tim Leberecht, Dieter Gorny, Christoph Keese, Valerie Niehaus. Alle Autoren und Herausgeber haben honorarfrei für dieses umfangreiche Projekt gearbeitet, das erstmals einem interdisziplinären Ansatz folgt. Es zeigt vor allem, dass es vor allem ein neues Denken braucht, um die Digitalisierung zu verstehen und die Neue Welt gestalten zu können.

Die Herausgeber: Dr. Alexandra Hildebrandt ist Publizistin, Bloggerin und Nachhaltigkeitsexpertin. Sie leitete die Gesellschaftspolitik bei Arcandor und war beim Deutschen Fußball-Bund Mitglied in der DFB-Kommission Nachhaltigkeit. Werner Landhäußer ist geschäftsführender Gesellschafter der Mader GmbH & Co. KG mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen.

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