Mittelstand in Bayern
Alle NewsNEWS DEUTSCHLAND

Stimmung in der Wirtschaft weiter im Aufschwung

Wenn es nach den deutschen Mittelständlern geht, dann kann 2016 kommen. Das aktuelle KfW-ifo-Mittelstandsbarometer belegt: Die Geschäftserwartung der kleinen und mittleren Unternehmen verbessert sich im November um 1,8 Zähler auf 10,9 Saldenpunkte und bestätigt damit erneut den inzwischen gut einjährigen Aufwärtstrend. Die Urteile zur aktuellen Geschäftslage bleiben mit 25,9 Saldenpunkten auf dem gleichen guten Niveau wie im Vormonat. Besser als jetzt bewerteten die Firmen ihre Lage zuletzt vor anderthalb Jahren. „So gut war die Stimmung in den kleinen und mittleren Unternehmen noch nie in dem bald zu Ende gehenden Jahr“, betont Dr. Jörg Zeuner, Chefvolkswirt der KfW Bankengruppe.

Auch die Großkonzerne sind zufrieden

Doch nicht nur der Mittelstand ist positiv gestimmt. Auch die großen Konzerne zeigen sich zufrieden. Wie im Mittelstand notiert auch das Geschäftsklima der Großunternehmen im November auf einem neuen Jahreshoch (+0,8 Zähler auf 14,8 Saldenpunkte). „Angesichts der sehr hohen Bedeutung des internationalen Geschäfts für die großen Industriefirmen sehen wir unsere Einschätzung bekräftigt, dass sich der Aufschwung in der Eurozone im kommenden Jahr mit etwas höherem Tempo fortsetzt und die zuletzt schwächelnde Konjunktur in den Schwellenländern allmählich anzieht“, so Zeuner.

Unternehmen wollen weiter neue Leute einstellen

Der Arbeitsmarkt bleibt weiterhin eine wichtige Stütze für die gute Binnenkonjunktur. Besonders kräftig korrigieren die Großunternehmen ihre Einstellungsabsichten nach oben: Mit +3,0 Zählern – dem 1,7-fachen einer üblichen Monatsveränderung – steigen die Beschäftigungserwartungen der großen Unternehmen auf 9,7 Saldenpunkte und bügeln somit die vergleichsweise schwache Phase in den vorangegangenen drei Monaten auf einen Schlag nahezu aus. Demgegenüber erhöhen sich die Beschäftigungserwartungen im Mittelstand zwar nur minimal um 0,1 Zähler auf 10,7 Saldenpunkte; allerdings wurden sie in den zurückliegenden zwölf Monaten nahezu kontinuierlich nach oben gesetzt. „Die umfassende Aufhellung der Beschäftigungspläne beider Unternehmensgrößenklassen unterstreicht den wachsenden Optimismus der Firmen – denn nur wer an den Aufschwung glaubt erweitert seine Kapazitäten und stellt neues Personal ein“, sagte Zeuner.

Ähnliche Artikel:

Einen Kommentar hinterlassen

* Mit der Nutzung dieses Kontaktformulares erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.