Mittelstand in Bayern
Alle NewsNews Bayern

Erweitertes Standortportal für Bayern

Ab sofort bekommen Unternehmer in Bayern online einen Überblick zur Wirtschaftsstruktur in den Regierungsbezirken, Landkreisen und Kommunen im Freistaat. Das IHK-Standortportal Bayern wurde erweitert. Alle IHK-Mitgliedsunternehmen sind nun auf der interaktiven Karte enthalten. Die Online-Karte basiert auf Daten von über einer Million Betrieben. Es ist das erste flächendeckende Angebot dieser Art für ein Bundesland in Deutschland. Zudem sind mehr als 121.000 im Handelsregister eingetragene Betriebe mit Namen, Rechtsform, Wirtschaftszweig und Adresse verortet. Dadurch können jetzt auch die Unternehmen einer Stadt oder einer Gemeinde punktgenau auf der Karte angezeigt werden. Doch das Netzwerk ist nicht nur dazu da einen Überblick über schon vorhandene Betriebe zu bekommen, sondern soll auch helfen den strategisch richtigen Standort für ein Unternehmen in Bayern zu finden.

Über 407.000 Betriebe aus ganz Oberbayern abgebildet

„Existenzgründer, Unternehmer und Investoren können im IHK-Standortportal Bayern frühzeitig sehen, wo es geeignete Gewerbeflächen gibt und ob dort Mitbewerber oder Zulieferer sitzen“, sagt Peter Driessen, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern. Betriebe können somit den besten Standort wählen, so Driessen. Für ganz Oberbayern sind derzeit über 8,8 Millionen Quadratmeter freie Gewerbeflächen und -Immobilien registriert. Das IHK-Standortportal enthält Daten von aktuell insgesamt 407.212 oberbayerischen Unternehmen aller Rechtsformen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen.

Online-Suche über Karte möglich

Heruntergebrochen auf die unterschiedlichen Wirtschaftsbereiche ergibt sich die folgende Aufteilung: Dienstleistungen für Unternehmen: 133.383 (32,8 Prozent), Dienstleistungen für Personen: 83.496 (20,5 Prozent), Einzelhandel: 59.292 (14,6 Prozent), Industrie: 49.941 (12,3 Prozent), Großhandel: 43.038 (10,6 Prozent), Gastgewerbe: 24.092 (5,9 Prozent) und Verkehr und Logistik: 13.970 (3,4 Prozent). Das IHK-Standortportal Bayern ist bereits seit 1998 online. Kommunen und private Anbieter können über die Plattform Gewerbeflächen vermarkten, Unternehmen haben gleichzeitig eine erste Anlaufstelle bei der Suche nach verfügbaren Flächen und Immobilien. Das IHK-Standortportal Bayern ist kostenlos unter www.standortportal.bayern verfügbar.

Ähnliche Artikel:

Einen Kommentar hinterlassen

* Mit der Nutzung dieses Kontaktformulares erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.