Mittelstand in Bayern
Alle NewsMittelstand Digital

So digital ist der Mittelstand heute und morgen

Sechs der zehn wichtigsten Kanäle für den Kundenkontakt sind online

Digitalisierung im Mittelstand: Mittelständische Unternehmen treten schon heute mit ihren Kunden eher über digitale Kanäle in Kontakt. Sechs der Top-10-Kanäle zur Kundenansprache sind online. Ganz vorn liegt die Unternehmenswebsite. Für 85 Prozent ist sie der wichtigste Weg für die Kundenansprache und den Unternehmenserfolg. Danach folgen die Präsenz in Suchmaschinen wie Google (60 Prozent) sowie eigene Profile in Social Media (52 Prozent). Erst auf Platz vier und fünf landen Messen (45 Prozent) und der Außendienst (43 Prozent). Das ergibt eine Umfrage der Online-Mediaagentur Kontor Digital Media in Kooperation mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) Metropolregion Hamburg. Befragt wurden insgesamt 129 hiesige Marketing-Entscheider mittelständischer Unternehmen.

In den nächsten zwei Jahren wollen die mittelständischen Unternehmen ihre Kunden noch stärker auf digitalem Weg ansprechen. Die fünf Kanäle, in die Firmen verstärkt investieren wollen, sind allesamt digital: Fast acht von zehn werden verstärkt auf die Webseite bauen, rund drei Viertel der Befragten werden auf die Präsenz in Suchmaschinen und Social-Media-Accounts setzen. Werbeanzeigen in Social Media sowie Kommunikation per Newsletter wird mehr als die Hälfte der Befragten stärker nutzen. Für etwa ein Viertel kommen eigene Apps oder Online-Shops in Frage. Die aktuell meistgenutzten nicht-digitalen Kanäle Messen und Außendienst werden künftig zwar nicht durchweg ihre Bedeutung einbüßen, verlieren aber an Relevanz im Vergleich zu den genannten digitalen Wegen zur Kundenansprache. Das Ladengeschäft oder Büro sowie Printprodukte verabschieden sich langsam aus dem Marketing-Mix: 31 Prozent planen, Büro oder Geschäft weniger stark einzusetzen. 43 respektive 54 Prozent der Mittelständler werden die Nutzung von gedruckten Katalogen oder Postwurfsendungen reduzieren.

Thomas Kabke-Sommer, Geschäftsführer, Kontor Digital Media: „Die mittelständischen Unternehmen müssen sich mit einer Vielzahl von Kanälen und Instrumenten zur Kundenansprache beschäftigen. Auch Bewegtbildplattformen und Bannerwerbung sind wichtige Kundenkontaktpunkte. Die Kür ist es, nur auf die Kanäle in der Kommunikation zu setzen, bei denen Investition und Gewinn in einem gesunden Verhältnis stehen.“

Andreas Feike, Landesbeauftragter, BVMW Metropolregion Hamburg: „Die Umfrageergebnisse zeigen, dass die Unternehmen schon digital kommunizieren, aber teils noch in alten Strukturen und Gewohnheiten verhaftet sind, die sich nicht von heute auf morgen abstellen lassen. Die Digitalisierung drückt aber gewaltig, dessen sind sie sich bewusst.“

Der Report mit allen wichtigen Ergebnissen aus der Umfrage „Digitales Marketing im Mittelstand“ kann hier heruntergeladen werden: http://kontordigitalmedia.de/umfrage-report. Journalisten können den Report per E-Mail an kontordigitalmedia@frauwenk.de anfordern.

Ähnliche Artikel:

Einen Kommentar hinterlassen

* Mit der Nutzung dieses Kontaktformulares erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.