Buch Digital Leadership (Foto: prospero GmbH)
Wie können Unternehmen die Digitale Transformation umsetzen und wie schaut Führung in Zeiten der Digitalen Economy aus? (Quelle: prospero GmbH).

Führung in Zeiten der Digital Economy: Digital Leadership

Veröffentlicht: 28.04.2016

Neue Kanäle, neue Trends, neue Möglichkeiten der Kommunikation und all das immer schneller – im digitalen Zeitalter wachsen die Herausforderungen für Führungskräfte rasant. Wie die Unternehmens- und Personalführung mit der digitalen Revolution im Zeitalter der Beschleunigung umgehen kann und wie sich die Form der Führung verändern muss, zeigt Herausgeber Thorsten Petry in „Digital Leadership“.

Digitalisierung ist allgegenwärtig, sie betrifft alle Branchen und nahezu alle Unternehmen. Dabei ist sie weit mehr als einfach nur der Einsatz neuer Technologien. Etablierte Denkweisen, Geschäftsmodelle und Managementansätze werden auf den Prüfstand gestellt. Folgerichtig wird sich auch die Führung von und in Unternehmen dramatisch verändern. Führungskräfte fahren heute oft auf Sicht und jonglieren mit diversen Optionen gleichzeitig. Vielfach ist es da erfolgversprechender, per Ausprobieren und Lernen statt durch Planung und Analyse den richtigen Weg für sich zu finden – allein dieser Aspekt unterscheidet sich immens von den Managementansätzen vergangener Jahre und Jahrzehnte. Und auch überaltete Strukturen wie Herrschaftswissen und strikte Hierarchieebenen
lösen sich im Zeitalter der Beschleunigung auf. Um den Einzelnen nicht zu überfordern, gilt es, die kollektive Intelligenz im Unternehmen zu nutzen und die Verantwortung für den Erfolg auf viele Schultern zu verteilen. Stichworte: Agilität und Partizipation. All diese verschiedenen Aspekte fasst Thorsten Petry unter dem Stichwort „Digital Leadership“ zusammen.

In seinem gleichnamigen Herausgeberband versammelt er renommierte Experten aus Wissenschaft und Praxis – unter anderem von Bosch, Axel Springer oder SAP. Diese beleuchten das Thema digitale Transformation und Führung in Zeiten der Digital Economy aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln, stellen Fallstudien und Analysen vor und bieten Wege und Ansätze für die Umsetzung im eigenen Unternehmen. Neue Managementansätze wie Scrum, Trendtheme wie künstliche Intelligenz, Aufrufe zu mehr Vertrauenskultur – die Anregungen und Lösungsansätze sind bunt, vielfältig und bieten den LeserInnen ein breites Spektrum an neuen Ideen und Perspektiven. Die Mischung aus Fallbeispielen großer Unternehmen und Lernimpulsen von Start-ups und KMUs machen das Buch zusätzlich zu einer spannenden und abwechslungsreichen Lektüre.

Digital Leadership – Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digitalen Economy, Thorsten Petry, ISBN: 978-3-648-08057-3


Also published on Medium.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.