Mittelstand in Bayern
Alle NewsFeatures

Enthält WERBUNG

Fehlende Datenqualität: Für Adam Riese wird das richtig teuer

Adam Ries hätte sich vermutlich im Grab herumgedreht, wenn er diese Posse mitbekommen würde. Denn der 30. März 1559 verstorbene Rechenmeister, auch bekannt als Adam Riese, bekam schon zum wiederholten Mal Post von der Gebühreneinzugszentrale (GEZ). Im ersten Schreiben an das Adam-Ries-Museum in seinem ehemaligen Wohnhaus im sächsischen Annaberg-Buchholz wurde der Mathematiker aufgefordert, nun endlich seine Rundfunkgeräte anzumelden.

Einmal kann ein solcher Fehler bei einer veralteten Datenbasis schon einmal passieren. Dass er sich aber trotz Klarstellung beim ersten Mal wiederholt und „Herr Adam Ries“ in einem Schreiben vier Jahre später erneut aufgefordert wird, seine 53,94 Euro an Rundfunkgebühren für das erste Quartal zu entrichten, ist schon skurril. Man könnte darüber lachen, wenn der Hintergrund nicht so ernst wäre.

Viele Unternehmen verrechnen sich

Denn nicht nur die GEZ hat sich im Fall Adam Riese verrechnet. Auch viele Unternehmen tun dies. Fehler in ihren Adressdatenbanken verursachen – so eine Studie von The Datawarehouse Institut (TDWI) – alleine in den USA jährlich Wirtschaftsschäden von rund 600 Milliarden Dollar. Würde man diese Zahlen auf Deutschland umrechnen, entspricht das einer Belastung von zirka 186 Milliarden Euro. Veraltete oder unvollständige Kundendaten sind beispielsweise der Grund für Irrläufer, Mehrfachauslieferungen und erschwerte Kundenkommunikation.
Die Folge – so eine aktuelle Studie – sind Umsatzeinbußen in einer Größenordnung von rund 12 Prozent. Trotzdem verfolgen zwei Drittel der Unternehmen keinen einheitlichen, zentralisierten Ansatz für das Master Data Management (MDM) und zur Sicherung der Stammdatenqualität, Maßnahmen werden meist nur isoliert innerhalb von Abteilungen durchgeführt. Um das zu verändern, schlägt Human Inference einen 8-Punkte-Plan für die Einführung von MDM vor, der schrittweise zu mehr Datenqualität und einer einheitlichen Kundensicht führt.

Kundendaten gleich richtig erfassen

Wenn Fehler in Datenbanken erkannt werden, sollten diese natürlich sofort behoben werden. Besser ist es aber, schon bei der Eingabe auf vollständige und richtige Daten zu achten („First time right“). Einmal auf ein Schema für Kundendaten festgelegt, sollte man sich bei der Anlage von neuen Kunden immer daran halten. Das erspart im Nachhinein viel Arbeit und gibt die Gewissheit, sich auf seine Daten verlassen zu können.
In dem kostenlosen Whitepaper “First Time Right. Turning your customer data into customer lifetime value“ (Download hier) wird beispielhaft anhand von zwei unterschiedlichen Kundenkontaktsituationen erläutert, inwieweit eine „First Time Right“-Lösung Verbesserungen für die Unternehmensprozesse im Marketing und Vertrieb bringt. Darüber hinaus benennt der englischsprachige Bericht, welche möglichen Fehlerquellen beim Anlegen von neuen Kundendatensätzen auftreten können und wie dies zukünftig mithilfe von „First Time Right“ verhindert werden kann.
Doch wie sieht es mit Daten aus, die bereits unvollständig oder fehlerhaft im System vorhanden sind? Müssen diese manuell gesucht und bereinigt werden? Die gute Nachricht: es gibt Tools, die Sie bei dieser Arbeit unterstützen.
Die Datenbereinigung sollte als permanenter Prozess gesehen werden und folgende Schritte beinhalten:
1. Data Profiling
2. Data Cleansing
3. Monitoring

Drei Schritte zu sauberen Daten

Beim Data Profiling werden die Daten analysiert, was dem Erkennen von Inkonsistenzen, Fehlern und Widersprüchen in den Datenbeständen dient. Aus den daraus gewonnenen Informationen können Maßnahmen abgeleitet werden, die zur Verbesserung der Datenqualität beitragen.
Anschließend folgt die Phase des Data Cleansing, der Datenbereinigung. Dabei werden die erkannten Probleme durch Anwendung verschiedener Algorithmen direkt behoben. Typische Arbeiten bei der Datenbereinigung sind z. B. Datentypkonvertierungen, Dublettenerkennung oder Vervollständigung lückenhafter Daten. Diese Phase kann sehr zeitintensiv werden.
Im Teilprozess Monitoring werden die Daten vor der Speicherung in den operativen und analytischen Systemen überprüft. Und in bestimmten Zeitabständen findet eine Prüfung des gesamten Kundendatenbestands statt. Denn ist einmal eine gewisse Datenqualität erreicht, sollte diese möglichst langfristig gewahrt werden.

Software unterstützt den gesamten Prozess

Da eine manuelle Bereinigung großer Datenmengen nicht in effizienter Weise durchgeführt werden kann, ist der Einsatz von Data-Cleansing-Werkzeugen zu empfehlen. Mit ihrer Hilfe kann teilweise auch der Prozess der Datenintegration automatisiert werden.
Um Dubletten in großen Kundendatenbanken zu bereinigen, versprechen vor allem jene Verfahren Erfolg, die computergestützte Schlussfolgerungen mit der menschlichen Intelligenz kombinieren. Denn wenn angesichts der zunehmenden Globalisierung Namen unterschiedlichster Nationalitäten Einzug in Kundendatenbanken halten, stoßen die üblichen mathematischen Prozeduren zur Dublettenerkennung und Adressvalidierung schnell an ihre Grenzen.
Neben den herkömmlichen mathematischen Verfahren kommen deshalb in der Datenqualitätssoftware zunehmend auch wissensbasierte Methoden zum Einsatz, die Einsichten der Computerlinguistik zur Spracherkennung und -synthese anwenden. Im Ergebnis wird eine deutlich höhere Erkennungsquote von Dubletten erreicht – über Länder- und Sprachgrenzen hinweg.
Durch diese Maßnahmen lässt sich die Datenqualität im Unternehmen erheblich steigern. Eine einmalige Bereinigung ist dabei allerdings in der Regel nicht ausreichend. Daten verändern sich ständig und müssen deshalb fortlaufend gepflegt werden. Nur mit richtigen Daten können Konsistenz, Korrektheit und Vollständigkeit gesteigert und Kunden korrekt angesprochen werden, so dass sich unnötige Kosten und Imageschäden vermeiden lassen.

Über den Autor

Holger WandtDr. Holger Wandt ist seit 1991 für das niederländische Softwarehaus Human Inference tätig. Als Sprachwissenschaftler hat er viele Jahre an der Erfassung, Pflege und Qualität des Wissens gearbeitet, das die Produkte von Human Inference auszeichnet. In seiner heutigen Position als Principal Advisor ist er verantwortlich für alle wissensbezogenen Fragen zur Datenqualität. Zudem ist er als Experte zuständig für alle Aspekte der Standardisierung von Namen und Adressen auf nationaler und internationaler Ebene. Daneben ist Holger Wandt Studienleiter der Masterclass Data Quality Management an der Universität St. Gallen und an der Nyenrode Business-Universität sowie Dozent der linguistischen Fakultät an der Universität Utrecht.

Ähnliche Artikel:

Einen Kommentar hinterlassen

* Mit der Nutzung dieses Kontaktformulares erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.