Online-Marketing Google Adwords
Das Onlinemarketing-Tool Google Adwords Express ist noch ein echter Geheimtipp. (Foto: Pixbay)

Dieses Onlinemarketing-Tool ist ein echter Geheimtipp

Veröffentlicht: 25.05.2016

Schnelle Erfolge dank einer simplen Bedienung: Google Adwords Express ist quasi die Light-Variante von Google Adwords und ein echter „Hidden Champion“, den man kennen sollte.

In wenigen Minuten zur eigenen Google-Anzeige

Beim Thema Suchmaschinen-Marketing (SEM) denken die meisten sofort an Google Adwords. Damit schaltet man unter anderem Text-Anzeigen in der Google-Suche. Doch das Tool ist derart umfangreich, dass Laien schnell den Überblick verlieren. Oder sie verwenden die falschen Einstellungen und verbrennen somit unnötig viel Geld. Das muss nicht sein! Google veröffentlichte vor ein paar Jahren eine abgespeckte Variante namens Google Adwords Express. Das ist bis heute recht unbekannt und steht im Schatten seines „großen Bruder“ – vollkommen zu Unrecht! Bei Google Adwords Express wurde alles weggelassen, was den unerfahrenen Nutzer verwirren könnte. Stattdessen liegt der Fokus auf der flotten Bedienbarkeit. Selbst Einsteiger schalten damit innerhalb weniger Minuten ihre erste Suchmaschinen-Anzeige. Mit Google Adwords Express wird eine ganz spezielle Zielgruppe angesprochen: Kleinunternehmer und Start-ups, die sich fürs Onlinemarketing keine hochbezahlten Spezialisten leisten können und somit selbst „nebenher“ ums Thema SEM kümmern.

Lokale Werbung in der Google-Suche

Neben der einfachen Bedienung besticht Google Adwords Express mit einer weiteren Besonderheit: Es legt seinen Fokus auf lokales und regionales Suchmaschinen-Marketing. Der Radius, indem eine Werbung in den Google-Suchergebenissen geschaltet wird, beträgt maximal 65 Kilometer. Für die meisten Handwerker, Rechtsanwälte, Pizza-Lieferdienste oder Ärzte reicht das vollkommen aus.
Trotz der wirklich einfachen Bedienung gibt es auch bei Google Adwords Express ein paar Stolpersteine. So ist es wichtig, sich wie bei jeder Marketing-Aktion vorher genau Gedanken zu machen, was man mit seiner Werbung erreichen will. Zum Beispiel: Welche Zielgruppe soll angesprochen werden? Was sind die angepeilten Ziele?
Dementsprechend sollte man seine Google-Anzeigen auf seine Ziele und Zielgruppen anpassen. Und sie ständig ändern, testen und optimieren. Nur so kann man das Optimum herausholen. Wie das geht, erfährt man in dem neu erschienenen eBook „Google Adwords Express für Einsteiger: Ihr schneller Start ins Suchmaschinen-Marketing“. Der kompakte und günstige Ratgeber vermittelt mit praktischen Tipps, wie man das Google-Tool benutzt und damit ganz einfach mehr Kunden gewinnt – und somit am Ende mehr Umsatz erzielt.

„Google Adwords Express für Einsteiger: Ihr schneller Start ins Suchmaschinen-Marketing“ kostet nur 3,99 Euro und kann unter anderem bei Amazon, Hugendubel, Thalia, Weltbild und Google Play gekauft und heruntergeladen werden.


Also published on Medium.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.