Mittelstand in Bayern
Alle NewsNEWS INTERNATIONAL

Ausfuhren legen im Jahresvergleich um 8,5 Prozent zu

Im September 2014 wurden von Deutschland Waren im Wert von 102,5 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von 80,6 Milliarden Euro eingeführt. Ausfuhrseitig wurde damit der bisherige Höchstwert vom Juli 2014 (101,1 Milliarden Euro) übertroffen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilt, waren die deutschen Ausfuhren im September 2014 um 8,5 % und die Einfuhren um 8,4 % höher als im September 2013. Kalender- und saisonbereinigt nahmen die Ausfuhren gegenüber August 2014 um 5,5 % und die Einfuhren um 5,4 % zu.

Die Außenhandelsbilanz schloss im September 2014 mit einem Überschuss von 21,9 Milliarden Euro ab. Im September 2013 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz + 20,1 Milliarden Euro betragen. Kalender- und saisonbereinigt lag der Außenhandelsbilanzüberschuss im September 2014 bei 18,5 Milliarden Euro.

Unter Berücksichtigung der Salden für Warenhandel einschließlich Ergänzungen zum Außenhandel (+ 23,1 Milliarden Euro), Dienstleistungen (– 4,7 Milliarden Euro), Primäreinkommen (+ 6,6 Milliarden Euro) und Sekundäreinkommen (– 2,7 Milliarden Euro) schloss – nach vorläufigen Berechnungen der Deutschen Bundesbank – die Leistungsbilanz im September 2014 mit einem Überschuss von 22,3 Milliarden Euro ab. Im September 2013 hatte die deutsche Leistungsbilanz einen Aktivsaldo von 19,0 Milliarden Euro ausgewiesen.

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im September 2014 Waren im Wert von 58,6 Milliarden Euro versandt und Waren im Wert von 52,5 Milliarden Euro von dort bezogen. Gegenüber September 2013 stiegen die Versendungen in die EU-Länder um 7,1 % und die Eingänge aus diesen Ländern um 8,7 %. In die Länder der Eurozone wurden im September 2014 Waren im Wert von 36,5 Milliarden Euro (+ 3,4 %) geliefert und Waren im Wert von 35,9 Milliarden Euro (+ 9,0 %) aus diesen Ländern bezogen. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im September 2014 Waren im Wert von 22,2 Milli­arden Euro (+ 13,8 %) ausgeführt und Waren im Wert von 16,5 Milliarden Euro (+ 8,1 %) von dort eingeführt.

In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im September 2014 Waren im Wert von 43,8 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 28,1 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber September 2013 nahmen die Exporte in die Drittländer um 10,5 % und die Importe von dort um 7,7 % zu.

Bildnachweis: www.reisen-sehenswuerdigkeiten.de / pixelio.de

Ähnliche Artikel:

Einen Kommentar hinterlassen

* Mit der Nutzung dieses Kontaktformulares erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.