Verehrte Leserinnen und Leser,

auch in diesem Jahr berichtet das Online-Magazin mittelstandinbayern.de beinahe täglich über aktuelle Entwicklungen im Mittelstand in Bayern, Deutschland und in der Welt. Spannende Terminankündigungen ergänzen unser Informationsangebot. Einmal monatlich erhalten Sie als Abonnent eine Auswahl der interessantesten Beiträge.

Wenn auch Sie Ihre Informationen über unseren EMail-Verteiler (ca. 2.000 Abonnenten) und diverse Social Media Kanäle (ca. 5.000 Kontakte) und natürlich direkt über unser Online-Magazin verbreiten möchten, dann kontaktieren Sie uns gerne  

Sie finden übrigens Links zu allen Beiträgen auch jederzeit auf Twitter und Facebook

Viel Spaß beim Lesen,

Ihr

Achim von Michel (Herausgeber)

---

NEWS

---
Foto CeBIT Quelle: Deutsche Messe

funkschau und BVMW Bayern laden zur CeBIT

Ende März öffnet die CeBIT wieder ihre Tore und zeigt, wie der digitale Wandel den Markt und die Gesellschaft verändert. Mit funkschau und BVMW erhalten Sie freien Eintritt zur Leitmesse der Digitalisierung. Künstliche Intelligenz, humanoide Roboter, Virtual Reality: Neue Technologien verschieben im Zuge der Digitalisierung immer stärker die Grenzen des Machbaren und formen Geschäftsmodelle und ganze Wirtschaftszweige neu. Für Unternehmen …

Mehr...

---
Foto Achim von Michel 2016

Mit Bildung zu wirtschaftlichem Erfolg

Liebe Leserinnen und Leser, vergangenen Monat hatte ich die Gelegenheit, beim 5. Wirtschaftsforum der Landtagsfraktion der Freien Wähler mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft sowie den Arbeitnehmern von heute und von morgen über die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen für die Wirtschaft zu diskutieren. Im Mittelpunkt der Diskussion standen die Fragen, welche Qualifikationen in der Wirtschaft künftig unverzichtbar sein werden und …

Mehr...

---
Welthandel 2016: Bayerische Unternehmen mischten kräftig mit

Welthandel 2016: Bayerische Unternehmen mischten kräftig mit

Trotz internationalem Zoff um Freihandelsabkommen und politisch bedingten Unruhen an den Börsen waren die bayerischen Unternehmen 2016 auf dem Weltmarkt erfolgreich unterwegs. Laut aktuellen Zahlen des Bayerischen Landesamt für Statistik stieg der Warenwert der bayerischen Exporte im Vergleich zum Vorjahr 2015 um 2,5 Prozent auf 182,8 Milliarden Euro an. Jedoch stiegen auch die Importe um 2,8 Prozent auf 165,9 Milliarden …

Mehr...

---
Wichtig für Unternehmer - Eigentumsvorbehalt sichern

Wichtig für Unternehmer - Eigentumsvorbehalt sichern

Einen Satz wie „Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum des Verkäufers.“ hat wahrscheinlich jeder schon einmal gelesen, vielleicht stand er auf einem Angebot, einer Auftragsbestätigung usw. „Aber immer noch ist zu wenigen bekannt, was sich hinter dieser Formulierung verbirgt“, so Bernd Drumanns Erfahrung. Drumann ist Geschäftsführer der Bremer Inkasso GmbH und des Öfteren mit Fragen zu diesem …

Mehr...

---
Foto MINT Förderung Bayern

MINT-Förderung in Bayern zeigt erste Erfolge

Um dauerhaft auf dem globalisierten Markt bestehen zu können, braucht die bayerische Wirtschaft dringend gut ausgebildeten MINT-Nachwuchs. Darüber sind sich Politik und Unternehmen längst einig. Im Rahmen einer Pressekonferenz am 21. Februar informierten Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich und Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler gemeinsam mit Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (vbw) und der Bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber (bayme …

Mehr...

---
Kreativ und individuell Möbel selbst gestalten - Die neuesten Trends

Kreativ und individuell Möbel selbst gestalten - Die neuesten Trends

In den eigenen vier Wänden wollen wir uns wohlfühlen, das Zuhause muss gemütlich und gleichzeitig repräsentativ und funktional sein. Das Heim ist ein Spiegelbild unserer Seele, nirgendwo sonst können wir uns so ausdrücken und wir selbst sein, als in der Privatsphäre. Deshalb ist es enorm wichtig, zu unserem Wesen passende Möbel und Farben für unsere Wohnung zu finden und Fehler …

Mehr...

---
Forschungsförderung für Mittelstand

Forschungsförderung für Mittelstand

Der Mittelstand in Bayern wird bei Innovationen immer mehr von großen Unternehmen hinter sich gelassen. Dazu stagniert die Zahl der forschenden kleinen und mittleren Unternehmen im Freistaat. Vor diesem Hintergrund fordert jetzt der Bayerische Industrie- und Handelskammertag (BIHK) die steuerliche Förderung von Forschung und Entwicklung. Zusätzlich soll in Bayern der versprochene Hightech-Bonus eingeführt werden. Anlass für diese Forderungen ist das …

Mehr...

---
---
Startup: Vergängliche Kunst wird zur Gaumenfreude

Startup: Vergängliche Kunst wird zur Gaumenfreude

Als Food Artist erschafft Kristiane Kegelmann Kunst, die vergänglich ist. Für Ausstellungen und exklusive Veranstaltungen kreiert sie performative Installationen, welche dem Betrachter als emotional erfahrenes Erlebnis in Erinnerung bleiben. Ihre Werke werden erst vollkommen durch die Zerstörung. Kegelmann spielt mit der Wahrnehmung der Betrachter ihrer Installationen, mit der Inszenierung und bricht mit dem festliegenden Rahmen der klassischen Pâtisserie. In Berlin …

Mehr...

---
MDAX legt kräftig zu

MDAX legt kräftig zu

Der MDAX, der Index der mittelgroßen Aktien, ist dafür bekannt, dass er den DAX seit Jahren abhängt. Für Anleger wäre es daher sinnvoll, wenn sie die verschiedenen DAX Indikationen berücksichtigen und sich auch dem MDAX annähern. Die DAX-Nebenwerte sorgen für einen guten Jahresstart Dem DAX ist, anders als im Jahr 2016, ein doch guter Start in das Börsenjahr 2017 gelungen. …

Mehr...

---
E-Commerce steckt im Mittelstand in den Kinderschuhen

E-Commerce steckt im Mittelstand in den Kinderschuhen

Mittelständische Unternehmen setzen laut einer aktuellen Studie der KfW Förderbank bislang nur in geringem Ausmaß auf Onlinehandel. Die Studie auf Basis des KfW-Mittelstandspanels zeigt, dass mehr als acht von zehn mittelständischen Unternehmen gegenwärtig noch keine Onlinevertriebswege nutzen, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Demnach setzt nur etwa jedes sechste mittelständische Unternehmen auf digitalen Handel (16 % der Unternehmen). Bei …

Mehr...

---
Mittelstand will Banken den Rücken kehren

Mittelstand will Banken den Rücken kehren

Eine aktuelle Studie des Bundesverbandes Factoring für den Mittelstand (BFM) hat gezeigt, dass mittelständische Unternehmen unabhängiger von Krediten sein wollen. Finanzierungen, die Kredite ergänzen oder ersetzen können, rücken hingegen weiter ins Blickfeld des Mittelstands. Laut der Studie wünschen sich 57 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Deutschland mehr Unabhängigkeit von ihrer Hausbank. Besonders ausgeprägt (zu 67 Prozent) ist …

Mehr...

---
Bayerische Wirtschaft pro CETA

Bayerische Wirtschaft pro CETA

Das umfassende Wirtschafts- und Handelsabkommen zwischen der EU und Kanada CETA, welches letztes Jahr Ende Oktober unterzeichnet wurde, muss diese Woche weitere wichtige Hürden überwinden. Am Mittwoch stimmt das EU-Parlament über CETA ab. Bei einer Zustimmung wäre CETA vorläufig in Kraft, es müsste danach nur noch von den nationalen Parlamenten ratifiziert werden. Die CETA-Verhandlungen hatten beinahe fünf Jahre und vier …

Mehr...

---
Bayerische Wirtschaft auch im neuen Jahr stark

Bayerische Wirtschaft auch im neuen Jahr stark

Die bayerische Wirtschaftslage zeigt sich auch 2017 in einer sehr guten Verfassung. Die allgemeine Geschäftslage verbesserte sich im Vergleich zu Herbst 2016 weiter und markiert einen neuen Rekord. Dies geht aus der diese Woche vorgestellten Konjunkturumfrage des Bayerischen Industrie- und Handelskammertages (BIHK) hervor. Dabei wurden rund 3.700 Betriebe befragt. Konjunktur nähert sich Höchstwerten Demnach steigt der BIHK-Konjunkturindex, der die aktuelle …

Mehr...

---
Was Unternehmen qualifizierten Fachkräften heute bieten sollten

Was Unternehmen qualifizierten Fachkräften heute bieten sollten

Flexibilität, Dynamik und Innovationscharakter sind die meist genannten Anforderungen erfolgreicher Unternehmer, um im wachsenden internationalen Wettbewerb mit immer höherer Produktivität standzuhalten. Qualifizierte Mitarbeitende sind die fundamentale Voraussetzung für Innovationen und eine hohe Produktivität. Was zeichnet diese hoch qualifizierten Fachkräfte aus, die Träger dieses Innovationsprozesses sein sollen? Aus heutiger Sicht sind das neben fundiertem Fachwissen insbesondere Veränderungs- und Gestaltungskompetenz, Problemlösungsvermögen, sowie …

Mehr...

---
Bayern will Mittelstandsbanken entlasten

Bayern will Mittelstandsbanken entlasten

Die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) hält Erleichterungen bei der Regulierung und Aufsicht von Genossenschaftsbanken und Sparkassen für notwendig und unterstützt damit Forderungen der bayerischen Banken- und Wirtschaftsverbände. Die geplante Verschärfung der Bankenregulierung für kleine Geldhäuser soll demnach gestoppt werden. Bei der anstehenden Überarbeitung der europäischen Bankenregulierungsstandards CRR und CRD sowie bei der Umsetzung der neuen Vorschläge des Basler Ausschusses …

Mehr...

---
Fachkräftemangel greift Umsatz im Mittelstand an

Fachkräftemangel greift Umsatz im Mittelstand an

Vom Fachkräftemangel in Deutschland geht zunehmend eine Gefahr für die Umsatzzahlen im Mittelstand aus. So gehen dem Mittelstand bereits jetzt jährlich 49 Milliarden Euro Umsatz durch fehlende Fachkräfte verloren. Dies geht aus einer aktuellen Studie der Wirtschaftsberatung Ernst & Young (EY) hervor. Rund jedes zweite Unternehmen beklagt demnach, wegen fehlender Fachleute Aufträge nicht annehmen zu können, erklärte die Beratung, die …

Mehr...

---

EVENTS

---
Wirtschaftsforum Baltische Staaten

6.3.: Wrtschaftsforum Baltische Staaten

Bayerische Unternehmen haben am 6. März die Gelegenheit, Unternehmen aus Estland, Lettland und Litauen beim Wirtschaftsforum Baltische Staaten in München zu treffen. Die baltischen Unternehmen, unter anderem aus der IT-, Automotive- und Fertigungsbranche, reisen nach Bayern, um sich beim Wirtschaftsforum mit bayerischen Unternehmern und Wirtschaftsvertretern auszutauschen und neue Geschäftspartnerschaften einzugehen. Staatsministerin Ilse Aigner empfängt im Rahmen des Forums Viljar Lubi, …

Mehr...

Bayerisch-chinesisches Frühlingsfest 2017

16.3.: Bayerisch-chinesisches Frühlingsfest

In Bayern kräht der Hahn halt später Rund sieben Wochen nach dem chinesischen Neujahr findet am 16. März 2017 das sechste „Bayerisch-Chinesische Frühlingfest“ in München statt. Im Fokus des Wirtschaftsteils der Veranstaltung stehen in diesem Jahr Chinas Firmenübernahmen in Deutschland. Spätestens seit dem Verkauf der bayerischen Traditionsunternehmen Kuka und KraussMaffei an chinesische Investoren stehen Firmenkäufe aus Fernost deutschlandweit unter ganz …

Mehr...

---
Crossmedia Powertag

30.3.: Crossmedia Powertag

Sie möchten wissen, wie Sie es schaffen, sich aus der Masse abzuheben? Sie wollen die verschiedenen Werbemedien kennenlernen und sich einen umfassenden Überblick über mögliche Werbemaßnahmen verschaffen? Eine Werbekampagne, begrenzt auf ein Medium, erreicht häufig nicht mehr den gewünschten Effekt und der Erfolg bleibt aus. Der Crossmedia Power Tag vereint Media- bzw. Marketingfachleute sowie Interessenten, um gemeinsam ihr Fachwissen im …

Mehr...

---
4. Chiemsee-Alpen Business Treff

30.3.: 4. Chiemsee-Alpen Business Treff

JETZT ANMELDEN! 4. Chiemsee-Alpen Business Treff! Donnerstag, 30. März 2017, Schlosswirtschaft Herrenchiemsee Die oberbayerische Region Chiemsee-Alpenland hält für Veranstalter von Kongressen, Events und Tagungen eine breite Palette hochwertiger Angebote bereit. Wer Inspirationen für bevorstehende Veranstaltungen sucht, hat am 30. März 2017 die Möglichkeit mit allen Vertretern der Tagungsbranche der Region vor Ort persönliche Gespräche zu führen – diesmal auf der …

Mehr...

---
Zeulenroda BGM Fachtagung

30./31.3.: 2. BGM Fachtagung

Orientieren und entscheiden: Führungskräfte und Personalverantwortliche erhalten auf der zweitägigen Veranstaltung einen Überblick über Strategien und Instrumente des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Beiträge von: Hanako GmbH, München Corvolution GmbH, Karlsruhe Facharztzentren Frankfurt – Leipzig – Hamburg Actimonda Krankenkasse, Aachen Medical Contact AG, Essen Health for all, Würzburg Bauerfeind AG, Zeulenroda-Triebes Economed, Lindau u. a. Kosten, Nutzen und Kalkül Krankenversicherer: Zahler oder Partner? …

Mehr...

---
Dieselmedaille Verleihung

7.4.: Verleihung der Dieselmedaille

Auch in diesem Jahr verleiht der BVMW-Partnerverband "Deutsches Institut für Erfindungswesen" (DIE) Deutschlands ältesten Innovationspreis - die Dieselmedaille - in vier Kategorien. Weitere Informationen zu der hochklassigen Verleihungszeremonie im Ehrensaal des Deutschen Museums in Kürze hier.

Mehr...

---
Bild München (Foto: pixabay.com)

Mai: Münchener Webwoche

Zum sechsten Mal zeigt sich Münchens Digital- und Kreativwirtschaft bei der Münchner Webwoche geballt mit jeder Menge Events: Podiumsdiskussionen, Symposien, Vorträge, Workshops, Offene Türen bei Agenturen und Unternehmen und jede Menge mehr. Auch in diesem Jahr wird der BVMW Bayern im Rahmen der Münchner Webwoche wieder Veranstaltungen seiner Mitgliedsunternehmen unterstützen. Weitere Informationen zur Münchner Webwoche finden Sie HIER.

Mehr...

---